Achumawi
Geschrieben von Menominee am Dezember 17 2011 21:56:27
Achumawi


Volk in Nordostkalifornien. Sprache: Palaihnihan (Hoka). Gemeinsam mit den Atsugewi als Pit River Indians bezeichnet.
Bevölkerung der Pit River Indians: 3000 (1770) 2000 - 2500 (1995)

Die Achumawi, auch Achomawi, River oder Pit-River genannt, sind ein Indianer-Stamm der Hoka-Sprachgruppe (Sprachfamilie: Hokaltecan, Hoka-Shasta ).
Die Achomawi wurden ursprünglich mit den Atsugewi zusammen als ein Stamm unter dem Namen Palaihnihan genannt, der ein östlicher Zweig der Shasta-Familie war.
Zur Zeit der ersten Kontakte mit Weissen lebten sie im nordöstlichen Kalifornien am Pit River im Vorgebirge der Sierra Nevada westlich des Mt Shasta und des Montgomery Creek im heutigen Shasta County bis hin zum Goose Lake im heutigen Modoc County in Kalifornien.
Sie wurden auch als Pit-River-Indianer bekannt.
Die Achumawi waren sesshaft und wohnten vorwiegend in Erdhütten aus Rinden, Erdgras und Gestrüpp.
Sie lebten von der Jagd, dem Fischfang und sammelten Wildpflanzen.
Sie ernährten sich von pflanzlichen wie von tierischen Produkten.
Bei einer Zählung von Fred Kniffen im Jahre 1928 wurden ca. 3.000 Achumawi und Atsugewi erfaßt, die in 131 Dörfern wohnten.
(Birgit Miron)